2 Comments

Hi Sebastian, nicht viele Kommentare auf den durchaus lesbaren Artikel. Anregungen, Zusammenhänge nachvollziehbar und logisch kurz und knapp dargestellt. Häufig sind es gerade diese Kleinigkeiten, die inspirieren, Mut machen loszulassen und nochmal anzufangen.

Wir sind jetzt in der zweiten Welle! Täglich neue Tote. Jetzt bereits in einer erschreckenden Größe von fast zwei "Flugzeugabstürzen". Das muss man sich erst mal auf der "Zunge" zergehen lassen, zurücklehnen und drüber nachdenken was da gerade passiert ist.

Die "Neue schöne Welt" - die Online Welt, auch wenn Sie noch so lukrativ daherkommt, ist nicht meine Welt. Eine Verarmung menschlicher Beziehungen, Verödung ganzer Innenstadtbereiche, Insolvenzen, Schließung ortsnaher Begegnungsstätten u.v.a.m., was das Leben bislang so interessant und abwechslungsreich gemacht hat. Wir haben es als selbstverständlich angesehen und ebenso behandelt.

Jetzt, wo es gezwungener Maßen "weggeschlossen" wird, merken wir es schmerzlich, was uns von einem Augenblick auf den anderen plötzlich fehlt.

Und das ist nicht nur der "schnöde" Konsum. Es sind vor allem die Beziehungen, die komplexen direkten Kontakte und Vernetzungen, es ist ein großer Teil des Lebens.

Ich hoffe und wünsche es uns allen, dass wir es schaffen, gut und gesund aus der Pandemie rauszukommen und genug daraus gelernt haben, vielleicht den Menschen nicht mehr zu sehr in den Mittelpunkt des Lebens zu stellen. Er ist ein Teil! Das Leben ist größer und das gilt es in seiner Vielfalt zu respektieren und zu schützen, dann geht es auch dem Menschen gut.

Ich habe letztens ein interessantes und vor allem lesenswertes Buch in die Hand bekommen, was ich hier sehr empfehlen kann:

Der Wal und das Ende der Welt von John Ironmonger

Eine betörende Parallelität und Vorwegnahme unserer diesjährigen Situation.

Mit tiefen analytischen Einblicken für die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Konsequenzen .

Liebe Grüße und Gesundheit für Dich und Deine Familie

Achim

Expand full comment

Hallo Sebastian, ich bin ein großer Fan von Dir und danke Dir sehr für Deine Ausführungen. Das Universum wird Dir dafür viel senden! Beste Grüße, Michael

Expand full comment